Silch

SojamILCH

Ausflocken von Sojamilch in Kaffee


Wird Sojamilch für Kaffee verwendet, tritt – wie bei der Verwendung von Drüsensekret – gelegentlich das Problem auf, daß sie gerinnt und ausflockt. Hauptursache ist stark gerösteter Kaffee mit durch das Rösten höherer Säure (allerdings geht bei noch stärkerem Rösten die Säure wieder zurück). Auch sind einige Kaffeebohnensorten saurer als andere. Teilweise kann es eventuell auch an der Sojamilchmarke liegen, verschiedene Marken unterschieden sich deutlich nicht nur im Geschmack, sondern auch im Sojaanteil und ggf. anderen →Zusätzen.

Getreidekaffee mit SojamilchMögliche Abhilfe:
Anmerkung bezüglich Veganismus: Bei der Polierung von Kaffeebohnen wird zur Bindung von Abrieb der Bohnen und Vermeidung von Bruchbildung Wachs o.ä. eingesetzt. Das kann pflanzlich sein (Carnaubawachs, Candelillawachs), aber auch von Tieren stammen. Laut Kaffeeverordnung kann als Überzugsmittel für Kaffeebohnen u.a. →Bienenwachs (weiß und gelb) und →Schellack verwendet werden. Kaffee ist also nicht zwangsläufig vegan (Quelle: Bundesgesetzblatt Jahrgang 1998 Teil I Nr. 8).
silch.de/sojamilch-kaffee (etwa 2555 Zeichen)
Achim Stößer, 28. Mai 2008, 9. Januar 2010