Silch

SojamILCH

Silch (Angelschnur)


Silch steht nicht nur für →Sojamilch, sondern auch für eine Angelschnur.
Greifenseeufer von tödlichem Silch befreit
Von Jennifer Steiner.

Immer wieder verenden Vögel, weil sie sich in altem Anglersilch verfangen. Eine dreiköpfige Gruppe säuberte gestern die Ufer des Greifensees von den tödlichen Fallen.

Ein Eisvogel, der sich im Februar 2007 am Greifensee in einem Fischersilch verfangen hat und elend zugrunde ging; solche Bilder schocken nicht nur Vogelliebhaber. «Der Eisvogel war nur einer von drei sehr seltenen Vögeln, die sich innert kürzester Zeit mit einem Silchfaden stranguliert haben», sagt Thomas Mäder von der Greifensee-Stiftung. «Immer wieder verheddern sich Vögel im Silch.»

[...] «Am Glatt-Wehr ist die Situation besonders schlimm», berichtet der Mann am Steuerruder, Robert Geuggis. «Nicht nur Fischersilche, sondern auch andere Abfälle, beispielsweise Dosen für die Köder, lassen die Leute dort liegen.»[...]

Quelle: Tagesanzeiger, 15. Dezember 2008
Während die Vögel, die durch Silch sterben, beklagt werden, kümmert die weit größere Zahl an Opfern, die Fische, offenbar kaum jemanden.
silch.de/silch-angelschnur (etwa 3617 Zeichen)
Achim Stößer, 22. Dezember 2008